Leitsätze
- Individuelle Konzeption von Zielen, Inhalten und Methoden – keine Seminare „von der Stange“ durch ausführliches Beratungsgespräch und Erheben der Problemstellungen, Entwicklungsfelder und Ziele unserer Kundinnen und Kunden
- Hoher Praxisbezug durch Verknüpfe von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit langjähriger Praxiserfahrung
- Zukunftsorientierte Lehr- und Lehrmethoden am aktuellen wissenschaftlichen Stand der Lehr- und Lernforschung
- Transferorientierung durch langfristige Begleitung bei der Umsetzung sehen ich als meine Verantwortung
- So kurz wie möglich – solange wie nötig. Effizienz und Effektivität stehen im Vordergrund bei der Festlegung der Seminardauer
Themenfelder
Personalmanagement
- Leitbildprozesse
- Einführen und aktualisieren von Stellenbeschreibungen
- Erstellen von Anforderungsprofilen
- Onboarding: Einführung neuer Mitarbeiter*innen – Mentoringprogramm
- Jährliches Mitarbeiter*innengespräch als Instrumente des Personalmanagements
- Erstellen und einführen von Personalentwicklungskonzepten
- Bildungscontrolling
- Employer Branding
- Moderne Verfahren der Personalauswahl
Führung / Managementtechniken / Selbstmanagement
- Mitarbeiter*innenführung
- Heute Mitarbeiter*in – morgen Führungskraft
- Generationen erfolgreich führen – Baby Boomer trifft auf Generation Y und Z
- Mitarbeiter*innenmotivation
- Teamentwicklung / erfolgreiche Teamarbeit
- Einführen von betrieblichem Gesundheitsmanagement / Gesundheitsförderung
- Sitzungen und Besprechungen effizient führen
- Moderationstechniken
- Informationsmanagement
- Präsentationstechnik
- Selbstorganisation – Arbeitstechnik – Zeitmanagement
- Resilienz
- Selbstmanagement
- Stressmanagement
- Konfliktmanagement
- Argumentations- und Verhandlungstraining
- Gesprächsführung mit (schwierigen) Kundinnen und Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Krankenstandsrückkehrer*innengespräch
- Beschwerdemanagement
- Projektmanagement
Organisatorische Veränderungsprozesse
- Management betrieblicher Veränderungsprozesse – Methoden, Techniken und Instrumente von der Praxis für die Praxis
- Soziale und motivationale Aspekte von Veränderungsprozessen (soft facts)
- Kommunikationsmanagement in Veränderungsprozessen
Sekretariat / Büromanagement
- Büromanagement – Sekretariatsarbeit planen und organisieren
- Effektive Chefentlastung
- Selbstorganisation, Arbeitstechnik und Zeitmanagement
- Stressmanagement
- Telefonkommunikation
- Kundenorientierte schriftliche Kommunikation
- Protokolle erfolgreich erstellen
- Erfolgreiche Gesprächsführung mit (schwierigen) Kundinnen und Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Konfliktmanagement
- Beschwerdemanagement
- Business Etikette
- Business Etikette für Lehrlinge
- Kommunikation für Lehrlinge