Seminare und Managementtrainings

Leitsätze

  • Individuelle Konzeption von Zielen, Inhalten und Methoden – keine Seminare „von der Stange“ durch ausführliches Beratungsgespräch und Erheben der Problemstellungen, Entwicklungsfelder und Ziele unserer Kundinnen und Kunden
  • Hoher Praxisbezug durch Verknüpfe von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit langjähriger Praxiserfahrung
  • Zukunftsorientierte Lehr- und Lehrmethoden am aktuellen wissenschaftlichen Stand der Lehr- und Lernforschung
  • Transferorientierung durch langfristige Begleitung bei der Umsetzung sehen ich als meine Verantwortung
  • So kurz wie möglich – solange wie nötig. Effizienz und Effektivität stehen im Vordergrund bei der Festlegung der Seminardauer

Themenfelder


Personalmanagement

  • Leitbildprozesse
  • Einführen und aktualisieren von Stellenbeschreibungen
  • Erstellen von Anforderungsprofilen
  • Onboarding: Einführung neuer Mitarbeiter*innen – Mentoringprogramm
  • Jährliches Mitarbeiter*innengespräch als Instrumente des Personalmanagements
  • Erstellen und einführen von Personal­entwicklungs­konzepten
  • Bildungscontrolling
  • Employer Branding
  • Moderne Verfahren der Personalauswahl

Führung / Managementtechniken / Selbstmanagement

  • Mitarbeiter*innenführung
  • Heute Mitarbeiter*in – morgen Führungskraft
  • Generationen erfolgreich führen – Baby Boomer trifft auf Generation Y und Z
  • Mitarbeiter*innen­motivation
  • Teamentwicklung / erfolgreiche Teamarbeit
  • Einführen von betrieblichem Gesundheitsmanagement / Gesundheitsförderung
  • Sitzungen und Besprechungen effizient führen
  • Moderationstechniken
  • Informationsmanagement
  • Präsentationstechnik
  • Selbstorganisation – Arbeitstechnik – Zeitmanagement
  • Resilienz
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Argumentations- und Verhandlungstraining
  • Gesprächsführung mit (schwierigen) Kundinnen und Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Krankenstands­rückkehrer­*innen­gespräch
  • Beschwerdemanagement
  • Projektmanagement

Organisatorische Veränderungsprozesse

  • Management betrieblicher Veränderungsprozesse – Methoden, Techniken und Instrumente von der Praxis für die Praxis
  • Soziale und motivationale Aspekte von Veränderungsprozessen (soft facts)
  • Kommunikationsmanagement in Veränderungsprozessen

Sekretariat / Büromanagement

  • Büromanagement – Sekretariatsarbeit planen und organisieren
  • Effektive Chefentlastung
  • Selbstorganisation, Arbeitstechnik und Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Telefonkommunikation
  • Kundenorientierte schriftliche Kommunikation
  • Protokolle erfolgreich erstellen
  • Erfolgreiche Gesprächsführung mit (schwierigen) Kundinnen und Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Konfliktmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Business Etikette
  • Business Etikette für Lehrlinge
  • Kommunikation für Lehrlinge

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